Krefelder Ringer sahnen bei den Landesmeisterschaft ab!

An diesem Wochenende ging es in Herdecke hoch her. Bei einer Rekordbeteiligung von 252 Ringern gab es zum Glück eine Massenabfertigung auf vier Matten. Die Krefelder Ringer erkämpften sich wieder beachtliche Resultate.

In der Klasse der unter 10 Jährigen gab es folgende Ergebnisse: Borys Ahaibirov gewann Gold in der 23 Kilo Klasse, Silber holte Cuma Ali Görmen in 46 Kilo. Weitere Platzierungen: Abdullah Magamadov wurde fünfter, Yusuf Oskanov siebter.

In der Klasse der unter 17 Jährigen gab es eine noch bessere Beteiligung.

In der leichtesten Klasse von 42 Kilo siegte Beyler Ruslan Aslanzade.

Besonders schwer hatten es die Kämpfer in der 60 Kilo Klasse. Hier gab es gar 25 Konkurrenten. Umso erstaunlicher war es, dass ausgerechnet in dieser Klasse die ersten drei Plätze unter den Krefeldern ausgemacht wurden. Gold holte sich Leyan Can Colak vor Ziya Selahattin Yildirim und Magomed-Salah Magomadov holte sich die Bronzemedaille. Das Finale verlief unerwartet äußerst knapp und war daher außergewöhnlich spannend. Denn der haushohe Favorit Colak, deutscher Jugendmeister und Nationalringer, lief bis zur letzten Minute einem 0:3 Punktevorsprung hinterher. Durch zwei beherzte Aktionen konnte Colak das Blatt aber letztendlich dann doch noch wenden und 3:4 nach Punkten gewinnen.

Yildirim zeigte sich in bestechender Form und machte es seinem Konkurrenten denkbar schwer. Das mit ihm ab nun an auch in der deutschen Spitze zu rechnen ist, das hat er an diesem Tag eindrucksvoll bewiesen.

Weitere Platzierungen: Fünfte wurden jeweils Eyup Ibrahim Yildirim und Nick Stefan Didovets in ihren Gewichtsklassen, sechster wurde Leon Cremer.

In der Vorwoche am 17.2.2024 Freistil in Walheim konnte bei den Jungen unter 14 Jahren sich Atilla Merkel in der Klasse bis 62 kg durchsetzen und mit der Goldmedaille nach Hause fahren. Er hatte alle seine Gegner technisch überlegen besiegt.

Bronze ging für Krefeld an Magomadov, Mohmad-Arbi bis 52 Kilo, Puca Antimo und Niklas Cremer wurden jeweils Vierte in ihren Gewichtsklassen, Roman Ahaibirov wurde Neunter.

Bei den Frauen startete Sarina Saheli als einzige Krefelderin in der Klasse bis 62 Kilogramm. Sie gewann die Silbermedaille.

Bei den Männern ging nur ein Ringer für Krefeld an den Start: Can Günther Dams erkämpfte sich in der Klasse bis 92 Kilo den vierten Platz. Eine beachtliche Leistung, denn Dams betreibt diesen Sport erst seit etwas mehr als einem Jahr. Man kann ihn also getrost als Anfänger bezeichnen.

Veröffentlicht in Germania Krefeld.